Erhalten Sie 60% Rabatt & kostenlosen Versand, solange der Vorrat reicht

Die 10 besten kleinen Hunderassen für Wohnungen

Einen Hund zu besitzen ist auch in kleinen Räumen möglich!

Wenn du eine große Hunderasse wie einen Deutschen Schäferhund oder Husky haben möchtest, brauchst du wahrscheinlich genügend Platz.

kleine Hunderassen

Aber keine Sorge, denn es gibt viele kleine Hunderassen, die in deine Wohnung passen.

Was unterscheidet diese Hunde für Wohnungen oder kleine Räume von anderen Hunden?

Zum einen sind die meisten von ihnen winzig.

Außerdem sind viele von ihnen ruhiger und entspannter.

Die Rasse, die du als Haustier wählst, sollte zu deinem Lebensstil passen, denn das ist die wichtigste Entscheidung.

In diesem Blog-Beitrag haben wir eine Liste mit entzückenden Rassen zusammengestellt, die am besten zum urbanen Stil passen.

Abgesehen davon, dass du einen Begleiter hast, zu dem du nach Hause gehen kannst, werden auch deine Nachbarn die minimale Lautstärke schätzen, die diese kleinen Hunderassen haben.

Affenpinscher

kleine Hunderassen
  • Rassegruppe: Toy

  • Bellen: Gering bis Mäßig

  • Energie: Hoch

  • Haaren: Gering

Der Affenpinscher ist eine intelligente, zähe Rasse voller Persönlichkeit und Energie.

Sie sind die perfekte Hunde für das Leben in einer Wohnung, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten:

Sie können schwierig sauber zu halten sein. 

Es wird wichtig sein, Zugang zu einem Hundepark zu haben, um die Gesundheit dieser energetischen Rasse aufrechtzuerhalten.

Sozialisierung mit Menschen und anderen Welpen ist unerlässlich! 

Du kannst Welpenpartys veranstalten, Spaziergänge machen und hundefreundliche Restaurants besuchen.

Das Training muss regelmäßig und frühzeitig erfolgen.

Einige Leute würden den Affen in Welpenschulen einschreiben.

Wenn du Kinder oder Kleinkinder hast, ist diese Rasse möglicherweise nicht geeignet.

Obwohl Affenpinscher relativ tolerant sind, musst du sie immer noch um Kinder beaufsichtigen.

    Der Affenpinscher ist ein lernwilliger Hund, der sich gut an Veränderungen anpasst und sowohl mit Hunden als auch mit Katzen gut auskommt.

    Sie hassen es jedoch, Nagetiere wie Frettchen und Hamster als Haustiere zu haben.

    Bichon Frise

    kleine Hunderassen
    • Rassegruppe: Nicht-Sportlich

    • Bellen: Gering

    • Energie: Hoch

    • Haaren: Gering

    Der Bichon Frise ist ein wunderbarer Familienhund, der für Allergiker geeignet ist.

    Diese Rasse wird aufgrund ihres flauschigen Fells oft mit einem Pudel verwechselt.

    Sie eignen sich als schöne Haustiere für Wohnungen, da sie eine kleine Hunderasse sind, die sich gut mit anderen Tieren und Menschen versteht.

    Allerdings solltest du nur diese Rasse in Betracht ziehen, wenn du Zeit für tägliche Spaziergänge, Indoor-Spiele und Familienaktivitäten hast.

    Der Bichon hat eine hohe Energie und braucht genügend Bewegung, um Langeweile und Depressionen zu vermeiden.

    Boston Terrier

    kleine Hunderassen
    • Rassegruppe: Nicht-Sportlich

    • Bellen: Mäßig

    • Energie: Hoch

    • Haaren: Gering

    Der Boston Terrier, oder auch "der amerikanische Gentleman" wegen seiner Frack-ähnlichen Farben, macht seinem Spitznamen alle Ehre.

    Obwohl er immer noch winzig und willens ist, zu gefallen, ist diese kleine Rasse animiert und witzig.

    Boston Terrier sind temperamentvolle kleine Hunderassen, die liebenswert und mitfühlend sind.

    Aufgrund ihrer geringen Größe eignen sie sich hervorragend als Wohnungstiere für Kinder und ältere Menschen.

    Achte auch auf gemäßigte Klimazonen und sorge dafür, dass sie drinnen gehalten werden, da sie dazu neigen, zu überhitzen.

    Versuche, sie während des Spaziergangs mit dieser tragbaren Trinkflasche für Wasser kühl zu halten.

    Verwandte Themen: 10 Hunderassen, die sich gut mit Katzen vertragen

    Bulldog

    kleine Hunderassen
    • Rassegruppe: Nicht-Sportlich

    • Bellen: Mäßig bis Hoch

    • Energie: Niedrig

    • Haaren: Mäßig

    Eine der beliebtesten Hunderassen für Apartments ist der Bulldog.

    Diese Rasse eignet sich ideal für eine entspannte Familie mit kleinen Kindern.

    Andererseits könnten sie aufgrund ihrer etwas lauten Stimme deine Nachbarn stören, wenn du in einem engen Apartment wohnst.

    Der Bulldog ist dein idealer Begleiter, wenn du kurze Spaziergänge und Nickerchen genießt.

    Er kuschelt gerne auf dem Schoß seines Besitzers nach einer schnellen Aktivität. 

    Die Überwachung ihrer Nahrungsaufnahme ist entscheidend, da sie träge werden und an Gewicht zunehmen könnten.

    Bulldogs haben den Ruf, Couch-Potatoes zu sein, obwohl sie eine muskulöse Statur haben.

    Aufgrund ihrer kurzen Schnauze sind sie nicht die beste Wahl für Städte mit heißem Klima.

    Cavalier King Charles Spaniel

    kleine Hunderassen
    • Rassegruppe: Toy

    • Bellen: Mäßig

    • Energie: Mäßig

    • Haaren: Mäßig

    Für einen kleinen und süßen Hund ist der Name Cavalier King Charles Spaniel etwas sperrig.

    Deshalb bezeichnen Fans dieser Rasse sie einfach als "Cavs".

    Sie sind außerordentlich liebevolle Hunde, die sich gut an Innen- und Außenbereiche anpassen können. 

    Sie sind dafür bekannt, die Stimmung ihres Besitzers nachzuahmen.

    Der Cav passt sich also an deine Bedürfnisse an, ob du nun ein Stubenhocker oder ständig unterwegs bist.

    Sie benötigen auch keine großen Hundebetten oder Käfige, die viel Platz einnehmen, da sie zu den kleinen Hunderassen gehören.

    Aber stell sicher, dass sie ein angemessen großes Bett haben, falls sie gerne alleine sind.

    Da sie so sehr an ihren Menschen hängen und am glücklichsten sind, wenn sie in deiner Nähe sind, werden sie ihre bequemen Betten nicht oft nutzen.

    Diese pflegeleichten Tiere eignen sich auch hervorragend als Mitbewohner.

    Chihuahua

    kleine Hunderassen
    • Rassegruppe: Spielzeug

    • Bellen: Mäßig bis viel

    • Energie: Mäßig

    • Haaren: Gering

    Wir müssen dich warnen, dass die Chihuahua-Rasse lautstark sein kann und unter deinen nächsten Nachbarn für Aufruhr sorgen kann.

    Dieser kleine Hund mit einer großen Persönlichkeit ist ein wachsamer und unterhaltsamer "Handtaschen-Hund".

    Sie dienen auch als Nationalsymbol Mexikos und zählen zu den ältesten Rassen des Kontinents.

    Tatsächlich lässt sich die Abstammung des Chihuahua bis in präkolumbianische Zeiten zurückverfolgen.

    Chihuahuas sind grazile Hunde mit terrier-ähnlichen Eigenschaften und wiegen nur etwa 3kg.

    Der "Apfelkopf" dieses Hundes macht ihn unverwechselbar.

    Seine aufrechten Ohren und vollständigen, leuchtenden Augen sind sehr ausdrucksstark.

    Diese Süßen haben eine große Hundehaltung und sind loyal und charmant.

    Chihuahuas sind großartige Stadthunde, besonders für kleine Räume, da sie winzig und selbstbewusst sind.

    Chihuahuas sind anpassungsfähig, solange sie viel Zeit mit ihrem Lieblingsmenschen verbringen. 

    Sie sind zu klein, um grob mit Kindern zu spielen, und sie brauchen extra bequeme Decken während kaltem Wetter geben.

    Verwandt: Können Katzen mit Hunden auskommen?

    Chinese Crested

    kleine Hunderassen
    • Rassegruppe: Spielzeug

    • Bellen: Mäßig

    • Energie: Niedrig bis Mäßig

    • Haaren: Gering

    Der eleganteste und anmutigste Hund in deinem Wohnhaus wird zweifellos der Chinese Crested sein.

    Auch wenn sie haarlose Rassen sind, sind sie nicht von der Pflege und dem Baden befreit.

    Der Chinese Crested hat Fell an dem Kopf, an den Füßen und am Schwanz.

    Die Hautgesundheit hängt davon ab, wie oft sie gebadet werden. 

    Weil sie wenig Fell haben, werden Hundegeruch und übermäßiges Haaren vermieden! 

    Dackel

    kleine Hunderassen
    • Rassegruppe: Laufhunde

    • Bellen: Sehr hoch

    • Energie: Mäßig bis hoch

    • Haaren: Mäßig

    Der Dackel ist ein Hundestar dank seines langen, niedrigen Körpers, seines ständig aufmerksamen Ausdrucks und seiner lebhaften, energetischen Natur.

    Diese Rasse symbolisiert zweifellos reine Zucht mit ihrer markanten langen Rücken, kurzen Beinen und massiver Persönlichkeit.

    Obwohl sie nicht für Langstreckenläufe, hohe Sprünge oder kräftiges Schwimmen konzipiert wurden, sind Dackel ansonsten für alles zu haben.

    Sie eignen sich hervorragend als Wachhunde, da sie aufmerksam, intelligent sind und wie große Hunde bellen.

    Dackel können mutig - fast furchtlos und ein wenig stur sein, da sie darauf gezüchtet wurden, gefährliches Wild selbstständig zu jagen.

    Aber ihre liebenswürdige Haltung und ihr markantes Aussehen machen sie immer noch zu einem Favoriten, auch wenn sie sehr laut sind!

    Havaneser

    kleine Hunderassen
    • Rassegruppe: Toy

    • Bellen: Mäßig bis viel

    • Energie: Mäßig

    • Haaren: Gering

    Der einzige einheimische Hund Kubas ist der Havaneser, ein glücklicher kleiner Hund mit Schwung in seinem Gang und einem Glitzern in seinen großen, braunen Augen.

    Diese energiegeladenen und geselligen Haustiere werden immer beliebter, besonders bei städtischen Amerikanern.

    Havaneser eignen sich perfekt als Stadthund aufgrund ihrer Größe, ihrer anpassungsfähigen Veranlagung und ihrer sozialen Fähigkeiten.

    Dennoch sind sie glücklich an jedem Ort, wo sie Fans jeden Alters finden können.

    Havaneser sind geborene Trickhunde, weil sie intelligente, trainierbare Extrovertierte mit dem komödiantischen Instinkt eines Clowns sind.

    Obwohl sie ihre Aufgabe ernst nehmen und gute Wachhunde sind, begrenzen Havaneser oft ihr Bellen, wenn sie gut trainiert sind.

    Verwandt: Erste Hilfe für Haustiere: Was du wissen solltest

    Shih Tzu

    kleine Hunderassen
    • Rassegruppe: Toy

    • Bellen: Niedrig

    • Energie: Niedrig

    • Haaren: Gering bis mäßig

    Dieser bezaubernde Ausdruck in diesen weit geöffneten, dunklen Augen, die zu dir aufschauen, kommt vom Shih Tzu!

    Besitzer dieser Rasse sind immer so vernarrt in diesen winzigen "Löwenhund".

    Ihr Fell, das verschiedene Farben aufweist, ist wahrscheinlich eines der Lieblingsmerkmale ihrer Pfleger.

    Wenige Hunde können mit der Schönheit eines gut gepflegten Shih Tzu mithalten.

    Dieser lebhafte Charmeur lebt sein Leben einfach, indem er entzückend ist.

    Der Shih Tzu ist bei Kindern aufgrund seines guten Wesens und seiner Mitgefühlsbereitschaft sehr beliebt.

    Sie sind ausgezeichnete Haustiere, wenn sie in einem kleinen Raum leben oder wenn sie keinen großen Hinterhof haben, da sie kleine Hunderassen sind, die den Großteil ihres Tages in ihren bequemen Betten verbringen.

    Shih Tzus haben ihren Spaß daran, auf deinem Schoß zu sitzen und entzückend auszusehen.

    Andere Hunde leben davon, Tunnel zu graben und Katzen zu jagen, aber Shih Tzus sind wie Royalty.

    kleine Hunderassen

    Fazit

    Mit vielen Hunderassen zur Auswahl hoffen wir bei Mr. Fluffy Friend, dass du einige Ideen darüber gefunden hast, welche kleinen Hunderassen am besten für Apartments geeignet sind. 

    Und in der Zwischenzeit schaue gerne in unserem Shop vorbei, um alles zu finden, was du für dein Haustier brauchst!

    Welche Hunderasse hast du in deinem Apartment? Lass es uns unten im Kommentarbereich wissen!

     

     

    Suchst Du nach Produkten, die hilfreich sein könnten?

    Schau in unserem Online-Shop vorbei!

    Hier einige unserer Produkte: 

    MrFluffyFriend - Gemütliche Haustier-Decke

    MrFluffyFriend - Das beste Anti-Angst Haustierbett

    MrFluffyFriend - 350ml tragbare Trinkflasche

    Hinterlasse einen Kommentar

    Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen